ich knirsche Nachts und manchmal auch unbewusst im wachen Zustand ziemlich stark mi”Mehr“Hallo zusammen,
ich knirsche Nachts und manchmal auch unbewusst im wachen Zustand ziemlich stark mit meinen Zähnen. Dies sieht man auch an meinen SEHR stark ausgeprägten Masseter-Muskel, wodurch ich sehr markante Gesichtszüge bzw. fast schon ein bisschen viereckiges Gesicht bekommen habe, was gerade als Frau natürlich nicht sehr schön ist... aber auch abgesehen davon, leide ich häufig unter Kopfschmerzen und starken Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, was laut meinem Zahnarzt aufs Knirschen zurückzuführen ist. Eine Knirschschiene habe ich schon lange, jedoch hilft die ja nur dabei, dass sich die Zähne nicht dadurch abnutzen und ändert nichts an der Ursache. Jetzt habe ich schon öfter etwas von einer Behandlung mithilfe von Botox gehört, welches in den Masseter-Muskel gespritzt wird und dieser sich dementsprechend entspannt, sodass das Knirschen verhindert wird. Mit dieser Behandlungsmethode bräuchte man angeblich nur ca. 3-5 Sitzungen. Jetzt habe ich einige Fragen dazu:
-Wenn die Therapie abgeschlossen ist bzw. alle Sitzungen durchgeführt wurden, baut sich nach ein paar Monaten das Botox wieder komplett ab: Hat man sich dann also das Knirschen sozusagen abgewöhnt, weil sonst müsste man ja das Botox immer wieder auffrischen?
-Wie hoch sind die Kosten insgesamt bzw. pro Sitzung?
-Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode gemacht und kann mir diese mitteilen?