Ma-Wolter:“hallo. Aus meiner eigenen, mittlerweileüber 18-jährigem Erfahrung mit bvs kann ich diese Zahlen nich”Mehr“hallo. Aus meiner eigenen, mittlerweileüber 18-jährigem Erfahrung mit bvs kann ich diese Zahlen nicht bestätigen. Wenn es tatsächlich 5800 von der Kasse bezahlten explantationen gibt -ich kenne die Zahlen nicht- dann gehe ich davon aus, dass es sich in den meisten Fällen um Patientinnen nach Brustkrebs handelt. Die Kassen zahlen eine Explantation nach ästhetischer bv fast nie. Und nach Brustkrebs gibt es für mich in gefühlten 99% schwere kapselfibrosen, die eben erneut operiert werden müssen. Ich stehe der Explantation sehr offen gebnüber und wenn mir Beschwerden wie ihre geschildert werden, ziehe ich das nie in Zweifel, selbst wenn es nicht medizinisch nachweisbar ist. Auf der anderen Seite habe ich tatsächlich nur sehr vereinzelte von meinen Patientinnen gehabt, die aufgrund von Beschwerden die implis entfernt haben wollten. In den meisten Fällen ist es eher ein kopfmässiges nicht annehmen wollen des Fremdkörpers, ein unschönes Gefühl oder einfach nur, dass sie nicht zu der Gruppe Frauen mit operierten Brüsten gehören wollen. Alles legitime Gründe, aber eben nicht wie in ihrem Fall. Hinzu kommen leider die Wechsel wegen der defekten Allergan Implantate. Allergan war einmal die größte und auch von der Reputation beste Firma weltweit. Das hat sich leider in den letzten Jahren dramatisch geändert und die ganze. Operationen wegen defekter Implantate wären vermutlich bei unveränderter Qualität überflüssig. Leider bekomme ich als Arzt auch keine Informationen, was der Grund ist. Ich verwende Allergan aus verschiedenen Gründen seit sicher 7 Jahren zunehmend weniger und seit 2 Jahren mit einzelnen Ausnahmen in Sonderfällen gar nicht mehr. Aber trotz der defekten implis haben meine pat. Sich nicht über die allgemeinen Symptome beklagt, die sie hatten. Ob das Glück war oder es eben doch einfach so selten ist, kann ich nicht sagen. Da ich besonders dieses Forum schon sehr lange begleite und aufmerksam verfolge, lese ich aber immer wieder von Fällen wie ihrem und vor allem davon, dass die Beschwerden mit der Explantation weg waren. Sicher kann an das auch auf die Psyche schieben, ganz realistisch denkend, wird aber sicher immer auch ein größerer oder kleinerer medizinisch begründeter Teil dabei sein, und wie auch immer die Verteilung, ausgelöst ist diese Erkrankung eben durch die implis. Aber wie gesagt, es ist aus meiner Erfahrung selten u d die Freude an vergrösserten Brüsten so groß, dass es für mich keine Kontraindikation für die bv ist... Mit freundlichen Grüßen Dr. Wolter. Berlin/Zürich [Link anzeigen] +49-30-88001855”Weniger