es gibt 3 klassische Zugänge um ein Implantat einzulegen. Das ist der axilläre Zugang,”Mehr“Hallo Fanta,
es gibt 3 klassische Zugänge um ein Implantat einzulegen. Das ist der axilläre Zugang, der periaviuläre Zugang (Warzenvorhof), und der Schnitt in der Umschlagsfalte. Wenn gut und schlecht so einfach wären, brauchten wir nur einen Zugang. Nein: alle Zugänge haben Ihre Vor und Nachteile, was die meisten schon geschrieben haben stimmt der axilläre Zugang hat die meisten Komplikationen die auch bei dem geübten Operateur gehäuft vorkommen. Diese sind insbesondere Nachblutungen und wenn auch nur gering vermehrt Infektionen . Infektionen entstehen dadurch dass bei der Desinfektion der Axilla, bedingt durch die Schweissdrüsen nicht so steril gearbeitet werden kann wie bei den anderen Zugängen. Dass bei dem axillären Zugang der Brustmuskel nie durchtrennt werden muss, ist auch nicht ganz richtig, es kommt immer auf die Höhe der Implantatsloge an. Ob der Muskel im kaudalen Bereich sprich ( Abwärtsgeneigt) abgetrennt werden muss. Zu beachten ist die Diskussion in einigen Ländern unter anderem in der Schweiz, in der der axilläre Zugang möglichst vermieden werden sollte, weil man dort der Meinung ist, dass man die axillären Lymphabflusswege beeinträchtigt, und dieses bei Brustkrebs zu Beurteilung einen großen Nachteil darstellen soll ( Ich schließe mich dieser Meinung nicht an). Der Zugang durch den Warzenvorhof, ist nur sinnvoll wenn dieser auch groß genug ist. Hierdurch lassen sich kosmetisch sehr gute Ergebnisse erzielen. Man legt den Schnitt zwischen den natürlichen Haut Farbunterschied, so dass man die Narbe kaum sieht. Technisch am einfachsten ist der Faltenschnitt.
Ein guter Operateur sollte dir alle 3 Möglichkeiten aufzeigen können, und individuell die Vor- und Nachteile erklären.
Dies nur als kurzer Abriss, es gibt natürlich noch viele weitere Punkte die zu beachten sind.
Ich hoffe ein bisschen die Frage beantwortet zu haben.