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Welche Komplikationen können bei einer Fettabsaugung auftreten?


Die Fettabsaugung ist keineswegs eine harmlose Schönheitsoperation. Infektionen und Lungenembolien gehören zu den Komplikationen der Fettabsaugung (Liposuktion).

Keine Operation ist ohne Risiko. Auch bei größter Sorgfalt können während oder nach der Fettabsaugung Komplikationen auftreten.
 
Während der Fettabsaugung kann es zu starken Blutungen und zu größeren Blutverlusten kommen, der eine Bluttransfusion notwendig macht. Dies ist allerdings sehr selten. Auch äußerst selten kann es bei Bluttransfusionen zur Übertragung von Krankheitserregern kommen, z. B. dem HI-Virus (HIV) oder von Hepatitis-Viren (Leberentzündung). Um das Risiko einer Infektion zu vermeiden, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine Eigenblutspende möglich und sinnvoll ist.
 
In seltenen Fällen können Druckschäden an Nerven und Weichteilen entstehen. Sie bilden sich in der Regel innerhalb weniger Wochen wieder zurück.
 
Nach der Fettabsaugung (Liposuktion) kann zu folgenden Komplikationen kommen:

  • größerer Blutverlust (dann sind auch nach der Operation Bluttransfusionen für einige Tage notwendig)
     
  • großer Flüssigkeitsverlust, der durch die Gabe von Infusionen ausgeglichen werden kann
     
  • Nachblutungen, auch mehrere Tage nach der Fettabsaugung (in aller Regel bilden sich Nachblutungen innerhalb weniger Wochen wieder selbständig zurück)
     
  • Blutergüsse kommen relativ häufig vor. Auch diese bilden sich in aller Regel innerhalb weniger Wochen selbständig zurück
     
  • Taubheitsgefühl kann sich durch Schädigung von Hautnerven einstellen. Innerhalb von einigen Monaten kommt es im Normalfall zur vollständigen Wiederherstellung der Empfindungen der Haut. In Ausnahmenfälle kann ein Taubheitsgefühl verbleiben.
     
  • Schwellungen im Operationsgebiet sind häufig. Insbesondere in den ersten drei Tagen nach der Operation kann es im operierten Gebiet zu Schwellungen kommen, die zu Spannungsschmerzen führen können. Manchmal kann es länger dauern (bis zu einem halben Jahr) bis sich die Schwellungen komplett zurückgebildet haben. Der Kompressionsmieder, den Sie nach der Operation für ca. 6 Wochen tragen werden, hilft, die Schwellungen abzubauen.
     
  • Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen sind selten. Es kann dann zur Ausbildung von breiten Narben kommen, die möglicherweise einen Korrektureingriff erfordern, um ein optisch optimales Ergebnis zu erzielen.
     
  • Die Ausprägung von Narben ist von Patient zu Patient anlagebedingt unterschiedlich. Bei entsprechender Veranlagung können wulstige, dicke, verfärbte und schmerzhafte Narben (Keloid) entstehen. Solche Narben erfordern manchmal einen Korrektureingriff.
     
  • Blutgerinnsel (Thromben) sind selten, können aber zum Verschluss eines Blutgefäßes führen, der lebensbedrohlich werden kann (z. B. Lungenembolie) und auch zum Tod führen kann. Rauchen und die Einnahme der Antibabypille (Kontrazeptiva) sind Faktoren, die die Bildung von Thromben begünstigen.
     
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Betäubungsmittel oder Medikamente können Brechreiz, Juckreiz oder Hautausschlag auslösen. In seltenen Fällen kann es aber auch zu lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen kommen, die manchmal bleibende Schäden hinterlassen können.
     
  • Konturunregelmäßigkeiten können infolge innerer Narbenbildung entstehen. Dies kann zu einzelnen oder mehreren nebeneinander liegenden Einziehungen von Haut und Unterfettgewebe führen, was wie ein Wellblechmuster wirkt. Hier wird eine Nachkorrektur notwendig, um ein optimales, optisches Ergebnis zu erzielen. 

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Letzte Aktualisierung am 04.05.2010.

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Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chirurgin (Fachärztin für Chirurgie)
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