Youtube
Folgen Sie uns auf  

Die Lidstraffung bzw. Lidkorrektur bei Schlupflidern und Tränensäcken

Lesezeit: 2 Min.

Was tun, wenn Cremes und Make-up gegen müde Augen und schlaffe Augenlider nicht mehr ausreichen?

Lidkorrektur in München, Dr. Garcia
Lidkorrektur in München, Dr. Garcia

Groß und klar sollen sie sein, offen der Blick, faltenfrei und straff die Lider - strahlende Augen mit einer glatten Ober- und Unterlidpartie sind der Traum vieler Frauen und Männer.

Die Augenregion ist vom Alterungsprozess häufig als erstes betroffen. Die dünne Haut rings um das Auge reagiert extrem empfindlich auf UV-Strahlen, Stress oder zu wenig Schlaf. Die Folge sind Falten und Fältchen, dunkle Augenringe, hängende Augenlider oder Tränensäcke. Mit einem zunehmenden Verlust der Hautelastizität verschwindet auch der strahlende (Augen) Blick. Was also tun, wenn Cremes und geschicktes Augen-Make-up nicht mehr ausreichend sind?

„Die Augenpartie ist zentral für den Ausdruck eines Gesichts. Sie entscheidet, ob ein Mensch frisch, aktiv und freundlich oder aber müde, verbissen und erschöpft wirkt", sagt Dr. Juan Maria Garcia, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München. Die ästhetische Medizin kennt jedoch viele Möglichkeiten um den Alterungsprozess rund um das Auge effektiv und schnell entgegen zu wirken. Dr. Garcia kann daher mit einem ganzen Maßnahmenpaket bei Problemen rings um die Augenpartie aufwarten. „Häufig suchen mich schon Frauen und Männer um die 30 auf, weil sie Krähenfüße oder dunkle Schatten unter den Augen als störend empfinden. Hier kann ich mit einfachen, nicht operativen Verfahren bereits helfen. Gegen Krähenfüße empfehle ich regelmäßige Botulinuminjektionen. Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox®, ist ein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß, welches die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur hemmt. Dieser Effekt führt zu stark minimierter Faltenbildung und letztlich einem strafferen Hautbild. Die feinen Fältchen verschwinden, das Auge sieht deutlich verjüngt aus. Gegen die dunklen Augenringe hilft Hyaluronsäure. Mit einem zunehmenden Abbau des Unterhautfettgewebes im Alter oder mit einem genetisch bedingten Mangel desselben, vertieft sich die Tränenrinne sehr stark und Unregelmäßigkeiten zeichnen sich stärker ab und sorgen für einen immer müden Gesichtsausdruck. Per Injektion wird die Hyaluronsäure als Aufpolsterung eingebracht und sorgt so schnell für ein frisches Erscheinungsbild."

Lidstraffung München - Dr. Garcia

Doch nicht alles lässt sich mit diesen kleinen Maßnahmen lösen. „Bei hängenden Augenlidern und Tränensäcken hilft nur die operative Korrektur", so Dr. Garcia. „Es gibt mir die Möglichkeit, die überschüssige Haut exakt zu entfernen und, wenn notwendig, kleine Fettdepots zu repositionieren". Dieser Eingriff kann ambulant in den praxiseigenen Eingriffsräumen durchgeführt werden. Die Ausfallzeiten sind gering und die kleinen Schnitte nach wenigen Wochen praktisch unsichtbar.

Vor der kleinen OP werden die Augen sehr genau untersucht, ggf. auch von einem Facharzt der Augenheilkunde, um die Augengesundheit zu bestätigen. Danach steht frischen „Augenblicken" nichts mehr im Wege.

Dr. Garcia ist ein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Er bietet seinen Patienten ästhetische und plastische Chirurgie auf höchstem Niveau. Einer seiner Schwerpunkte ist die Lidstraffung (in München). Weitere Informationen unter:

Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. med. Juan Maria Garcia
Pfisterstrasse 11
80331 München
Tel: 089 - 33 03 7527
www.dr-garcia.de
mail@drgarcia.de

Letzte Aktualisierung am 29.11.2016.
War dieser Artikel hilfreich?