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An das Ärzteteam - Ihre Meinung ist mir wichtig 2. Brust OP

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An das Ärzteteam - Ihre Meinung ist mir wichtig 2. Brust OP
Brustvergrößerung

Guten Tag liebes Ärzteteam! Meine 1. BV liegt jetzt 13 Monate zurück. Ich habe 4 Kinder und dementsprechend hatte ich hängende (leere)Brüste. Ausgangslage vor OP war UBU 78 cm BU 86 cm. Bin 1.61 m groß und wiege 55 kg. Ich habe anatomische Implantate 375 cc "subpectoral" Cohesive III, Medium Height, Moderate Plus Profil eingesetzt bekommen. Ich hatte mir ein ausgefülltes D-Körbchen gewünscht. Kurz nach der OP sah das Ergebnis auch zufriedenstellend aus. Aber es ist noch einiges zurückgegangen und außerdem habe ich auch Rippling, was nicht so schön aussieht, vor allem beim vorbeugen.gleichzeitig Fettabsaugung und oder Bauchstraffung machen lassen. Beeinflusst dies die Implantatauswahl, wegen der Proportionen. Über Anworten wäre ich unendlich dankbar. Ich hoffe Sie können mir die ein oder andere Meinung mitteilen. Vielen Dank auch schon im voraus.
LG Dropps

An das Ärzteteam - Ihre Meinung ist mir wichtig 2. Brust OP
Brustvergrößerung

Hallo nochmal, leider wurden bei meinem ersten Text oben einige Zeilen verschluckt, welche ich noch nachreichen möchte.
Also es geht weiter bei Kurz nach der OP sah das Ergebnis auch zufriedenstellend aus. Hatte einen BU von 96 cm, aber leider ist noch einiges zurückgegangen auf jetzt 92 cm. Ist mir zu klein, obwohl sich 375 cc viel anhört ist es das aber nicht. Rippling ist auch vorhanden beim vorbeugen besonders. Ich hätte gern einen Rat, wieviel sie mir für eine 2. OP vorschlagen würden. Ich wünsche mir DD oder 96-98 cm BU. Gleichzeitig möchte ich aber eine Fettabsaugung und oder Bauchstraffung machen lassen. Ich weiß nicht in wie weit das die Implantatauswahl beeinflusst. Wie schon oben gesagt, über Auskünfte, Tipps, Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Hab schon eine Meinung bekommen und würde gern wissen, ob dies mit Ihren in etwa übereinstimmt. Vielen Dank für Ihre Zeit, die sie sich genommen haben. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ansonsten Fragen Sie einfach nochmal nach.
LG Dropps

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Portrait Dr.med. Robinson Ferrara, robinson-esthetics, Am Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden, Alzey, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)

Hallo Dropps!

ich kann Sie gut verstehen, dass Sie die OP in einem haben möchten. Und grundsätzlich steht einer gemeinsamen OP nichts entgegen.
Im Gegenteil!
Diese Eingriffe werden häufiger gewünscht.
Denne ine Kombi-OP ist meist günstiger, als wenn man alles nacheinander angeht. Vor allem auch wegen der Narkosehäufigkeit. Natürlich sollte die Implantatauswahl im Vorfeld klar besprochen sein.
Diese hat aber keinen Einflußn auf die Kombi-OP.
Sollten Sie sich dafür entscheiden, suchen Sie sich eine Klinik, die entsprechend Erfahrung bei Kombi-OP*s hat.
Ich rate Ihnen zu einem Austausch und auch zu einem größeren Implantat.
Ich würde mit mind. 420 - 440 ml Impli arbeiten wollen, ein kohesiveres Implantat mit einer entsrpechenden höheren Projektion.
Die Tasche müßte entsprechend auch dann etwas größer gewählt werden, um das Rippling auszugleichen.
Weiter kann man erst nach entsrpechender Untersuchung Auskunft geben.
Nun wünsche ich Ihnen eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Dr. Robinson FERRARA

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)

hallo dropps.

gefühlt würde ich auch nicht über die 440g gehen, die dr ferrara empfohlen hat - auf der anderen seite bleibe ich bei der regel, daß man mind 100g mehr nehmen sollte, wenn man auch einen wirklichen unterschied sehen möchte. wenn sie jetzt nicht mal ein gutes d haben und ein dd möchten, würde ich also eher zu mehr tendieren. aber wie schon geschrieben - für eine genaue festlegung müßte man sie selber untersucht und gemessen haben. die kombination mit der bd-straffung ist ok, eine absaugung würde ich immer nur in lokalanästhesie empfehlen und deshlab ggf. 3 tage vor der bv machen, nie aber gleichzeitig, weil das thromboserisiko steigt, sie nicht in der richtigen lage sind, um alle regionen optimal abzusaugen (was schlechtere ästhetische ergebnisse bringt), man mehr verletzen kann, ohne es zu merken und insgesamt rein statistisch das risiko höher ist.

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

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Portrait Dr.med. Robinson Ferrara, robinson-esthetics, Am Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden, Alzey, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)

Hallo Dropps!
Dr. Wolter hat vollkommen Recht.
Ergänzend nur: Die Liposuktion ist was das Risiko angeht, natürlich abhängig von der Zone und wenn an einer ungünstigen Lage dann nicht optimal während einer rückenliegend -Op durchführbar.

Guet nacht
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

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Brustvergrößerung

Hallo Dr. Ferrara, Hallo Dr. Wolter!
Vielen Dank für Ihre Auskünfte. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Meine erste Empfehlung für die Implantatwahl war ca. 500 ml. Aber ich werde mich nochmals ausführlich informieren und beraten lassen. Herr Dr. Wolter: "Danke für Ihren Rat, die Fettabsaugung ein paar Tage vorher machen zu lassen." Aber möglicherweise reicht bei mir auch eine Bauchstraffung aus, denn mich stört ja hauptsächlich die verschrumpelte Haut um den Bauchnabel herum.
Danke nochmal an Sie beide.
LG Dropps

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Portrait Dr.med. Robinson Ferrara, robinson-esthetics, Am Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden, Alzey, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)

Hallo dropps!

Lassen Sie sich nochmal untersuchen und ein klares konzept erklären , ob eine Lipo überhaupt sinnvoll.
grußß

Dr. Robinson FERRARA

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